gelbke-rechtanwaelte-pflichtteil

Lesen Sie, wie Sie sich trotz Enterbung
Ihren Pflichtteil sichern können

Pflichtteil geltend machen

Viele Pflichtteilberechtigte verzichten auf den ihnen gesetzmäßig zustehenden Pflichtteil, etwa weil ihnen nicht bewusst ist,
dass ihnen ein Pflichtanteil zusteht.

Nahe Angehörige, die durch einen Erbvertrag oder ein Testament enterbt wurden, haben Anspruch auf einen gesetzlich geregelten Pflichtteil. Allerdings stellt die Geltendmachung von Pflichtanteilsansprüchen immer dann eine besondere Herausforderung dar, wenn kein gutes Verhältnis zum Erben besteht oder Unklarheiten über die genauen Vermögensverhältnisse des Erblassers zum Zeitpunkt des Todes herrschen.

Das ist zum Beispiel dann der Fall wenn der Verdacht der Vermögensverschiebung zu Lasten des Pflichtberechtigten besteht.
Durch unsere 20-jährige Erfahrung auf dem Gebiet des Erbrechts steht Ihnen unsere Kanzlei als kompetenter Partner in allen Fragen der Pflichtteilsgeltendmachung zur Seite. Dabei gelingt es uns in 95% aller Fälle eine schnelle und zudem außergerichtliche Einigung zu erzielen.

Anne-Charlotte Kobusch Rechtsanwältin
Telefon: +49 (0)2841 27444
info@gelbke-rechtsanwaelte.de

Wem er
zusteht

Der Pflichtteil oder auch Pflichtanteil ist ein gesetzlich geregelter Geldanspruch, der Kindern, Ehegatten und in speziellen Fällen auch Eltern trotz testamentarischer Enterbung eine finanzielle Mindestbeteiligung am Nachlass des Verstorbenen zusichert.

Dieser Pflichtanteilsanspruch kann außerdem von Kindern gegenüber einem hinterbliebenen Elternteil geltend gemacht werden, wenn zuvor ein sog. „Berliner Testament“ erstellt wurde, in dem sich die Eltern gegenseitig als Erben eingesetzt haben.

In einigen Fällen steht enterbten Angehörigen zusätzlich zum eigentlichen Pflichtteilsanspruch ein Pflichtteilsergänzungsanspruch zu. Dieser kann entstehen, wenn der Erblasser bereits zu Lebzeiten Schenkungen vorgenommen hat und damit die Pflichtteilsansprüche geschmälert wurden.

Grundsätzlich steht Pflichtteilsberechtigten allerdings ausschließlich eine finanzielle Beteiligung am Nachlass zu, die stets der Hälfte des gesetzlichen Erbteils entspricht. Der Pflichtteil wird folglich nur in Form von Geld ausgeglichen, womit kein Anspruch auf einzelne Gegenstände des Nachlasses wie beispielsweise Immobilien besteht.

einfordern

Das ist zu
beachten

Viele Pflichteilberechtige verzichten auf ihren ihnen gesetzmäßig zustehenden Pflichtteil – entweder weil ihnen als Laien nicht bekannt ist, dass ihnen ein Pflichtteil zusteht oder Ihnen der Überblick über die genauen Vermögensverhältnisse des Erblassers und die damit verbundene Höhe des Pflichtteil- anspruchs fehlt oder weil sie die entsprechenden Verjährungs- fristen zur Geltendmachung verstreichen lassen.

In vielen Fällen versuchen Erblasser zu Lebzeiten auch durch die Verschiebung ihres Vermögens einen Pflichtteilsberech- tigten glauben zu lassen, mit wenig Vermögen bzw. mittellos verstorben zu sein, obwohl tatsächlich für den Pflichtteil relevante Vermögenswerte vorhanden sind.

Relevantes Vermögen ermitteln

Wir wissen, welche Schritte zu unternehmen sind, damit Sie tatsächlich das Geld erhalten, das Ihnen gesetzmäßig zusteht. Wir berechnen Ihre Pflichtteilsansprüche und setzen sie für Sie durch. Dabei beachten wir stets Verjährungsfristen, prüfen diese und ergreifen rechtzeitig verjährungshemmende Maßnahmen.

Im Regelfall finden wir eine Möglichkeit, Pflichtteilsansprüche außergerichtlich durchzusetzen. Unser Honorar erhalten wir erst dann, wenn Ihr Pflichtteil ausgezahlt wurde.

Sollte eine außergerichtliche Klärung einmal nicht möglich sein, stehen Ihnen unsere Anwälte für Erbrecht zur Seite und vertreten Ihre Interessen beim Einklagen des Pflichtteils mit Nachdruck vor Gericht.

Der Ablauf

Ablauf

Durch unsere 20-jährige Erfahrung in allen Facetten des Erbrechts verfügt unsere Kanzlei über eine umfassende Expertise im Hinblick auf die Pflichtteilgeltendmachung.

online
geltend
machen

Sie möchten Ihren Pflichtteil mit professioneller Unterstützung geltend machen, wohnen aber weit weg von uns oder aber haben wenig Zeit für einen persönlichen Besuch beim Anwalt?

Dann ist der Weg über unser Online-Formular der richtige!

Sobald Sie uns beauftragt haben, kontaktieren wir Sie Ihrem Wunsch entsprechend telefonisch oder per Mail, um die wesentlichen Eckpunkte Ihres Falls aufzunehmen.

Ihre Angaben werden dabei selbstverständlich streng vertraulich behandelt und unterliegen der anwaltlichen Schweigepflicht.

Jetzt Anmelden

Wie können wir Ihren Erbrechtsfall lösen?

Wir helfen dabei, offene Fragen rund um das Erbrecht zu klären. Wenn Sie in einem Erbrechtsstreit Ihren Ihnen rechtmässig zustehenden Plichtanteil Ihres Erbes trotz Enterbung durchsetzen möchten, so zögern Sie nicht uns anzusprechen.

Bei der Durchsetzung Ihres Pflichtteils arbeiten wir bundesweit ohne Anzahlung.

Profitieren Sie von unserer Erfahrung: seit 20 Jahren kämpfen wir in Erbrechtsstreitigkeiten für unsere Mandanten

Gelbke Rechtsanwälte – Ihre Anwälte
für Erbrecht in Moers, Düsseldorf, Ratingen und Krefeld

Kontaktieren Sie uns und vereinbaren Sie einen Termin zur Erstberatung mit einem unserer Spezialisten auf dem Gebiet des Erbrechts –
Ob telefonisch, auf Wunsch bei Ihnen zu Hause oder direkt vor Ort in einem unserer Kanzleistandorte in Moers, Düsseldorf, Ratingen oder Krefeld.

Kanzlei Moers

Homberger Str. 33-35