„Gelbke Rechtsanwälte“ will am Standort Moers weiter wachsen. Neue Kanzleiräumlichkeiten in der Homberger Straße wurden am 26. September 2016 eröffnet. „Wir sind froh, mit der ehemaligen Sparkassen-Filiale in diesem Sommer geeignete Kanzleiräume im Moerser Zentrum gefunden zu haben. In Moers habe ich die Kanzlei vor fast 20 Jahren gegründet und von hier aus möchten wir auch in den kommenden Jahren weiter wachsen“, erklärt Silvia Gelbke, Fachanwältin für Erbrecht und Kanzleiinhaberin von „Gelbke Rechtsanwälte“, die in Düsseldorf und Ratingen weitere Standorte betreibt.

Die auf Erbrecht, Nachlassmanagement und Vermögensschutz spezialisierte Kanzlei ist in den vergangenen Jahren stark gewachsen. Heute betreut das Team aus hoch qualifizierten Anwälten bundesweit Mandanten rund um die Themen Erben und Vererben. „Wir begleiten unsere Mandanten auch in Spezialgebieten wie dem Immobilien- oder Behindertenerbrecht oder aber in Fragen des Vermögensschutzes im Hinblick auf möglicherweise drohende Pflegeheimkosten“, unterstreicht Silvia Gelbke.

Ein Vergleich ist immer günstiger als der Erbstreit vor Gericht

Einen wesentlichen Grund für den stetig steigenden Mandantenzuspruch sieht Silvia Gelbke in der Philosophie ihrer Kanzlei begründet. „Wenn ein Erbfall eintritt, befinden sich die Hinterbliebenen häufig in einer emotionalen Ausnahmesituation. Das verlangt von uns Fingerspitzengefühl bei der Beratung und den klaren Fokus auf die Problemlösung. So gelingt es uns, 94 % der an uns herangetragenen Erbstreitigkeiten außergerichtlich zu lösen. Das ist nicht nur emotional, sondern auch finanziell im Sinne unserer Mandanten, da sie auf diese Weise langwierige Prozesse und die daraus resultierenden Kosten vollständig vermeiden können.“

Vermögen und Erbschaft vor Pflegeheimkosten und dem Finanzamt schützen

„Gelbke Rechtsanwälte“ berät ihre Mandanten aber nicht nur bei Erbstreitigkeiten. „Einer unserer Schwerpunkte liegt im Bereich Vermögensschutz. Wir beraten unsere Mandanten hinsichtlich spezieller Vollmachten, der optimalen Testamentsgestaltung und Nachlassabwicklung oder bieten ihnen auf Wunsch ein komplettes, rechtssicheres Vorsorgepaket“, so Silvia Gelbke.